Retro-Gaming-Noob <-

Das Forum für klassische Konsolen (Steinzeit bis Cube & GBA) sowie für Wii (U)-/3DS-Virtual Console!
Benutzeravatar
NintXStation
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mai 2016, 14:49

Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von NintXStation »

Hi Leute, da es keinen Vorstellungsthread gibt, kombinier ich das Ganze gleich mit meinem Anliegen:)
Ich bin 20, komme aus Wien und zocke und verreise Gern, wenn ich denn mal Geld dafür habe^^ Gamestechnisch komme ich eher aus der PS/Xbox-Ecke. Habe jetzt aber bei nem Kumpel, der noch ein N64 rumstehen hat, richig viel Spaß an Mariokart64 und Goldeneye gefunden :) Er meinte, dass demnächst eine All-in-one Retrokonsole rauskommt oder dass es sowas schon gibt. Weiss vielleicht jemand von Euch was darüber? Ich freue mich auf eure Antworten!
Game on and on and on!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von OldMacMario »

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ja, was du meinst, ist vermutlich das "RetroN 5", auf dem Cartridges verschiedener Konsolen laufen und wo anstatt auf den internen Modulspeichern auf einem Konsolen-internen Speicher gesaved wird; siehe etwa http://hyperkin.com/Retron5/ . Bei liegt ein eher klobiger Wirelesse-Controller, aber es ist möglich, die originalen Pads der jeweiligen Konsole anzuschließen.

Mir ist allerdings bis heute nicht wirklich klar, wie es da bzgl. Legalität aussieht: Wenn ich mich recht entsinne, ist beim SNES kürzlich ein Schutz/Patent ausgelaufen, weshalb seitdem z.B. auch 1:1-SNES-Pad-Nachbauten für PC legal verkauft werden dürfen; beim GBA, dessen Spiele auch darauf laufen, ist es aber afaik noch nicht der Fall (bin mir aber nicht sicher - sorry, falls ich da was falsch im Kopf habe). Und gab/gibt offenbar auch Streitigkeiten wegen angeblich im RetroN 5 als kommerzielles Gerät verwendeten nicht-kommerzielle Emulatoren: http://www.libretro.com/index.php/hyper ... -problems/ - bin jetzt aber kein Jurist und nicht wirklich mit dem Thema vertraut, da ich persönlich einfach das Feeling der Originalkonsolen bevorzuge und das N5 bisher nur von einem Freund kenne. Das Gerät scheint aber nach wie vor verkauft zu werden, was wohl darauf hindeutet, dass es bislang keine Beschwerden seitens Nintendo gab.

Wesentlich mehr Ahnung hätte ich dagegen von empfehlenswerten Retro-Spielen und wäre mir eine Freude, dir Empfehlungen zu machen, wenn du präferierte Genres und Konsolen angeben magst! :uglykoch:
Benutzeravatar
NintXStation
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mai 2016, 14:49

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von NintXStation »

Hey, danke für deine Antwort! Werde mir jetzt wohl auch ein N64 oder SNES zulegen, gibt's da gute Jump N Runs für, gern auch abseits der bekannten Mario-Spiele? Hätte auch Lust auf ein richitges 2D- Oldschool- Rennspiel, so was ganz unkompliziertes ;-)
Game on and on and on!
DanZe1982
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 07:30

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von DanZe1982 »

So, jetzt nehme ich mir auch mal Zeit zum Antworten ;)
Ich bin jetzt nicht so der extreme Retro-Freak, kann Dir aber gerne aus meinem Sammelsurium-Wissen teilhaben lassen, da ich schon etwas vertieft in der Szene bin.

Ich persönlich finde die Retron-Maschinen rechtlich nicht problematisch (ich bin aber auch kein Jurist), da ja trotz alledem vorausgesetzt wird dass Du die Originalmodule (=geistiges Eigentum, welches geschützt ist durch den jeweiligen Hersteller) besitzen musst um diese dort abspielen zu können. Die Original-Abspielgeräte werden derzeit ja weder vertrieben noch beworben, da nicht existent. Allerdings habe ich vernommen dass sich nicht alle Games einwandfrei am Retron abspielen lassen.

Aber es kommt halt auch darauf an welcher Typ von Retro-Gamer Du bist oder werden willst.

Für mich persönlich geht nichts über das Original-Feeling, also die Original-Konsole, Original-Controller, Games mit Verpackung und Anleitung - mit all seinen Stärken und Schwächen!
Aber da gibts halt auch wleche, denen reicht ein Emulator am PC (finde ich persönlich pfui, abgesehen von alten Heimcomputern, die ansonsten zu viel Platz brauchen und einem PC ähnlich sind, sofern Joystick in Originalform für USB vorhanden, z.B.Competition Pro)
andere, die eben eine All-In-One Lösung suchen, weil platzsparend und praktisch
dann diejenigen, die auf mordernen Konsolen die Retroperlen laden (a la Nintendos VC auf wii (U) und (3)DS)
und dazwischen gibt es viele Abstufungen - da gibt es Leute, die sammeln brav Original-Sachen, legen allerdings wenig Wert auf Vollständigkeit (Verpackung, Beschreibung, etc.)
Dann gibt es auch Leute, die nur NTSC sammeln und kein PAL um noch näher dem Feeling nahe zu kommen, wie sich die Hersteller das Spiel vorstellten (und weil es sich meist besser spielt)

Auf Facebook gibt es mittlerwiele eh genug Gruppen zum Thema Retro Gaming, wo einem gerne weitergeholfen wird.

Nun zu der Frage der Games:
auf Nintendo-Konsolen kannst Du punkto unkomplizierten Spielspaß schon mal mit vo Nintendo entwickelten Games meistens nichts falsch machen - vor allem, da Nintendo ihre Serien sehr gut pflegt kann meistens in allen Generationen bedenkenlos auf die jeweiligen Games zugreifen (Mario-J'n'R's, Mario Kart, DKC,...)

Wenn Du auf Multiplayer mit bis zu 4 Spielern stehst, würde ich Dir anfangs eher zum N64 raten. Da Du ja Goldeneye schon gespielt hast, denke ich, brauche ich Dir wohl nicht sagen warum. Da gibts mehrere gute Games spaßigen Multiplayer-Modi wie Mario Kart, Perfect Dark, Diddy Kong Racing,... ansonsten je nach eigenem Gusto was Du eher bevorzugst. 2D oder 3D?
Bzgl. 2D-Olschool-Rennspiel: eher Funracer, F1 oder gar was anderes?

Ich hoffe da ein bisschen weitergeholfen zu haben, ansonsten stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
NintXStation
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mai 2016, 14:49

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von NintXStation »

Hey,
danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Was das Retrofeeling anbetrifft, bin ich da ganz bei Dir, es geht dann irgendwie doch nichts über das Original. Emulatoren scheiden für mich daher aus.
Habe mich jetzt fürs N64 entschieden, die kriegt man ja relativ günstig und 4 Spieler MP ist natürlich richtig nice (siehe Goldeneye).
Bin auch seit jeher Fan von Spieleverpackungen, da stehen so einige Collector's Editions bei mir rum^^
Danke auch für den Tipp mit Diddy Kong Racing, das hatte ich nicht auf dem Schirm, Perfect Dark wär auch ne Überlegung wert.
2D Racer: bin da für alles offen, F1 oder Funracer a la Outrun, egal :D Bei Rennspielen fällt mir noch ein: es gab doch auch mal so was Wipeout-mäßiges fürs N64, weisst du wie das hieß?

Danke nochmal für die Tipps .-)
Game on and on and on!
DanZe1982
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 07:30

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von DanZe1982 »

Ich nehme mal an Du meinst Extreme G, davon gibt es zwei Teile am N64. Es gibt allerdings auch einen Wipeout-Teil für N64.
Auf der Dreamcast hatte cih ebenso Spaß an Hydro Thunder, dass es auch am N64 gibt, allerdings hatte dieses seinen Ursprung in der Arcade, sodass es äußerst kurzweilig und knackig ist.

Bei 2D-Racern für SNES war ich eigentlich immer ein Fan von Exhaust Heat (F1). Ich denke dass Top Gear ebenfalls ein guter Titel ist - den habe ich selber nie gespielt, aber die damaligen Lotus-Titel von Gremlin haben mir anno dazumals am Amiga viel Spaß bereitet,a lso gehe ich mal davon aus dass es dort ähnlich sein wird. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen (F-Zero, Mario Kart,...). Street Racer wäre auch eine Option, obwohl ich nur die Umsetzungen für PS1 und Sega Saturn persönlich gespielt habe (welche allerdings auch die besten Versionen sind, wenn man es sich aussuchen kann). Am besten einfach die Titel auf Youtube eingeben und wahrscheinlich bekommt man eh auch gleich ähnliche Empfehlungen wo man sich auch gleich informieren kann ;-)

Collector Editions damals in PAL-Regionen: wirst Du nicht so schnell was brauchbares finden, mir persönlich fällt auf Anhieb nichts ein...
Benutzeravatar
NintXStation
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mai 2016, 14:49

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von NintXStation »

Hydro Thunder sieht auf jeden Fall spaßig aus! F-Zero scheint ja echt krass schnell zu sein, mal gucken ob ich da mitkomm :D
Danke für die Tipps!
Game on and on and on!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von OldMacMario »

So, jetzt meld ich mich aber überfälligerweise auch mal zu Wort, sorry wegen der Verzögerung!

Also, Racer-mäßig wurdest du von DanZe ja schon bestens beraten - in dem Genre bin ich jetzt kein Experte, aber kann Funracer-technisch das erwähnte Diddy Kong Racing (spaßig im Multiplayer, aber besonders toll im 1-Spieler- oder - via Ingame-Geheimcode freischaltbaren - 2-Spieler-Co-Op-Abenteuer-Modus) und natürlich Mario Kart 64 (weniger ausladender Singleplayer, aber - gerade im Battle-Modus - ein absolutes Mehrspieler-Evergreen!) wärmstens empfehlen! Im Sci-Fi-Subgenre lohnt sich, worüber ihr ja schon spracht, F-Zero X definitiv; Star Wars Episode I Racer ist da ebenfalls ein netter Geheimtipp. Und in Bezug auf etwas realistischere Rasereien ist Wave Race mit seiner coolen Wellen-Mechanik ebenfalls sehenswert; in ähnliche Kerben (und genauso als Nintendo-eigene Produktionen) schlagen noch 1080° Snowboarding und Excite Bike 64, aber diese habe ich persönlich erst später nachgekauft und erst wenig gespielt, dazu kann ich aktuell also noch nichts Genaues sagen.

(Sind jetzt allerdings alles 3D-Spiele; 2D-Racer habe ich glaube ich für N64 selbst noch keinen gespielt. Gibt aber wenn ich mich recht entsinne auch ein Micro Machines 64)

Jump&Runs sind aber viel mehr mein Spezialgebiet! :uglykoch: Da gibt es am N64 zwei sehr verschiedene "Schulen":

Einerseits optisch dreidimensionale, aber spielerisch im klassischen 2D gehaltene Jump&Runs: Yoshi's Story ist da sicher das bekannteste Beispiel - optisch enorm liebevoll und mit vielen tollen Ideen, aber fürs bloße Durchspielen leider arg leicht und sehr kurz; dafür hat man nach dem ersten Beenden erst ein Viertel des Spiels gesehen. An das fantastische Yoshi's Island für SNES kommt dieser doch ziemlich anders angelegte "Nachfolger" bei weitem nicht heran, aber für sich auf jeden Fall spielenswert (Test übrigens in Generation N # 8).

Kirby 64 sollten sich 2D-Jump&Run-Fans ebenfalls ansehen: Mit vielen Fähigkeits-Kombinationen, einer Menge Secrets und teils unglaublich gutem Sound (das Fabrik-Level!) ein tolles Spiel, wenn auch nicht so dynamisch wie Kirby's Fun Pak für SNES und für Nicht-Geheimnisjäger ebenfalls etwas kurz. Dafür lohnt es sich hier wirklich, das Spiel 100% zu lösen und sich erneut zum finalen Bosskampf zu begeben...

Mystical Ninja 2 - Starring Goemon ist auch noch ein hübscher Geheimtipp: Nach dem ersten (Action-Adventure-)Teil ist dieser ein waschechtes 2D-Jump&Run mit ein paar Adventure-Anleihen (wie 3D-Stadtbesuchen), höchst skurriler Japano-Optik und einem tollen Simultan-Zweispielermodus!

Apropos skurril: Treasures erstes Nintendo-Spiel, Mischief Makers, gehört ebenfalls zu den 2D-Jump&Runs am N64. Hier kämpft die Robo-Haushälterin eines entführten Wissenschaftlers gegen reichlich seltsame Viecher und löst Rätsel auf Basis des Herumtragens und Schüttelns von Objekten: Mal ganz was Anderes und durchaus interessant.

Ja, und die zweite Jump&Run-"Schule" ist natürlich die Mischung aus Action-Adventure und Plattformer, die der unsterbliche Klassiker Super Mario 64 geprägt hat: Abgesehen von diesem Must Have solltest du dir Banjo-Kazooie (Spitzenspiel, wenn auch wenn die Aufgaben teils etwas komplexer sein könnten), Donkey Kong 64 (Mindestens genauso toll, aber an die Reizüberflutung aus riesigen Welten, zig Pickups und fünf Figuren mit jeweils unterschiedlichen Moves muss man sich erst gewöhnen - und Achtung, das Spiel setzt das Expansion Pak-Zubehör voraus!) und Banjo-Tooie (Imo das beste aus beiden Welten: Übersichtliche, aber dennoch große und verschachtelte Welten, unzählige Moves, originelle Quests und sehr britischer, teils ziemlich schwarzer Humor) als "Rare-Triforce" unbedingt ansehen!

Leider selber noch kaum gespielt, aber auf den ersten Blick auf jeden Fall interessant: Glover, ein Rätsel-Puzzler mit einem lebendigen Handschuh in der Hauptrolle, Rocket: Robot on Wheels, das erste Werk der Sly Cooper- und Infamous-Entwickler, das mit sehr liebevollem Leveldesign und einer für damals revolutionären Physik-Engine aufwartet, und die beiden Ubisoft-Produktionen Rayman 2: The Great Escape und das stilistisch noch wesentlich abgedrehtere Tonic Trouble!

Apropos Ubisoft: Donald Duck: Quack Attack gäbe es da noch, was sowas wie eine Mischform aus den beiden erwähnten Jump&Run-Arten ist - 3D, aber sehr linear, ähnlich wie die PSX-Crash Bandicoot-Teile. Kein Megahit, aber ein nettes Spielchen.

Das wären mal die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Ja, Conker's Bad Fur Day gibts natürlich auch noch, aber, ganz ehrlich - ich persönlich habe nie verstanden, warum diesem Spiel dermaßen viel Hype zuteil wurde. Spielerisch ist es für sich natürlich nicht übel, aber imo wesentlich simpler und weniger variantenreich als die anderen genannten Rare-Produktionen und humortechnisch würde ich es eher mit Scary Movie - viele, aber ziemlich pointenlos ins Leere laufende Film-Anspielungen und diverse uninspirierte Fäkalwitze und Brutalitäten - als mit "echtem" schwarzen britischen Humor (der wie gesagt in Banjo-Tooie häufig aufblitzt) vergleichen. Aber bevor ich gleich von der Fangemeinde verprügelt werde: Die Sache ist natürlich sehr geschmacksabhängig und an der technischen Brillanz mit für N64-Verhältnisse tonnenweise Sprachausgabe gibt es nichts zu bemängeln.
Benutzeravatar
Dana
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:19
Wohnort: Graz

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von Dana »

NintXStation hat geschrieben:Hey,
danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Was das Retrofeeling anbetrifft, bin ich da ganz bei Dir, es geht dann irgendwie doch nichts über das Original. Emulatoren scheiden für mich daher aus.
Habe mich jetzt fürs N64 entschieden, die kriegt man ja relativ günstig und 4 Spieler MP ist natürlich richtig nice (siehe Goldeneye).
Bin auch seit jeher Fan von Spieleverpackungen, da stehen so einige Collector's Editions bei mir rum^^
Danke auch für den Tipp mit Diddy Kong Racing, das hatte ich nicht auf dem Schirm, Perfect Dark wär auch ne Überlegung wert.
2D Racer: bin da für alles offen, F1 oder Funracer a la Outrun, egal :D Bei Rennspielen fällt mir noch ein: es gab doch auch mal so was Wipeout-mäßiges fürs N64, weisst du wie das hieß?

Danke nochmal für die Tipps .-)
Bei Perfect Dark solltest du unbedingt zuschlagen. Das ist das meiner Meinung nach besser als Goldeneye. Du hast viel mehr Möglichkeiten, da es mehr Waffen gibt, mehr Arenen und du kannst außerdem Bots hinzufügen (Mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften), so dass neben 4 menschlischen Spielern auch noch 8 Bots mit auf der Karte sind und um das selbe Ziel kämpfen. Mit Perfect Dark hat Rare ein Meisterwerk abgeliefert. Außerdem hast du als kleines Bonbon noch die besten Maps aus Goldeneye 64 dabei. Perfect Dark ist eins meiner absoluten Lieblingsspiel und in meiner ewigen Top5 der Videogames. Auch der Singleplayer ist klasse und macht sehr viel Spaß, weil die Missionen und Level unglaublich abwechslungsreich sind. Alleine das Air Force One Level oder der Start in dem Bürogebäude. Einfach unglaublich gut. Da du die Verpackung angesprochen hast. Ich bin auch ein sehr großer Fan von Spieleverpackungen, nur leider hast du bei Nintendo bzw. bei den Verpackungen der N64 Games keine guten Karten. Die Pappkartons gehen relativ schnell kaputt und deshalb bekommst du auch nur selten guterhaltene Exemplare.
Ich habe letztens tatsächlich bei einer Geburtstags-Schatzsuche eine fast perfekt erhaltene OVP mit Modul erhalten! Wir haben vor ein paar Monaten mal an einer Geocaching Tour teilgenommen, haben wir bei Mydays gefunden. Zu meinem Geburtstag haben das Freunde selbst organisiert, was ich eine coole Idee fand. Hab mich ein bisschen gefühlt wie Mario bei Super Mario 64, habe auch passend dazu mein Super Mario T-Shirt getragen =) Das Geschenk - der Schatz - ist spitze, schließlich zahlt man für guterhaltene OVPS und Spiele schon echt eine Menge Geld drauf. Übrigens, wenn du weitere gute Multiplayer-Spiele wie Goldeneye oder Perfect Dark suchst, dann schau mal, ob Turok Rage Wars was für dich ist. Das ist fast nur auf Multiplayer ausgelegt und hat uns auch immer gut Spaß gemacht. :D Auch wenn es nicht ganz so gut ist, wie die Games von Rare.

Beste Grüße,
Dana
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Retro-Gaming-Noob <-

Beitrag von OldMacMario »

Verdammt, eine Schnitzeljagd mit N64-Spiel als Schatz klingt echt mal hochgradig awesome! :uglythumbsup:
Antworten