Satoru Iwata ist tot!

Auf dieser Bühne spielen Wii U, 3DS, Wii und DS die Hauptrollen!
Antworten
DanZe1982
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 07:30

Satoru Iwata ist tot!

Beitrag von DanZe1982 »

http://derstandard.at/2000019000335/Nin ... verstorben

R.I.P.

Ich persönlich habe von seiner Erkrankung nichts gewusst, daher fand ich diese Nachricht heute etwas überraschend.
Durch die ganzen Nintendo Directs war er wohl einer der wenigen Chefs, die einen persönlich emotionalen Zugang zu seinen Kunden hatte, ich fand ihn äußerst sympathisch. Schade dass er für immer gehen musste.
Mal sehen wie sich die Führung von Nintendo darauf einstellt...
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Satoru Iwata ist tot!

Beitrag von OldMacMario »

Empfinde diese sehr traurige Nachricht ganz wie du; ich persönlich wusste zwar von einer früheren Krankheit, hatte aber durch zwischenzeitliche Meldungen den Eindruck, sie wäre überwunden - hätte nicht mit dieser schrecklichen Entwicklung gerechnet, dass Iwata seinen 56. Geburtstag nicht mehr erleben würde...

Satoru Iwata machte immer den wirklich sympathischen Eindruck, seinen Kunden mit großer Seriosität und Höflichkeit auf Augenhöhe zu begegnen. Gleichzeitig war er sich nie zu schade für herrliche Blödeleien wie im ersten 3DS-Vorstellungsvideo, im völlig random-mäßigen "Iwata hält eine Bananenstaude in der Hand"-Moment oder in der Puppentrick-Präsentation in der letzten E3.

Apropos: Mein Bruder hat zuvor die Vermutung geäußert, dass die ganze Puppen-Idee vielleicht letzten Ende daraus entsprungen ist, dass man Iwata die Anstrengung einer konventionellen Präsentation nicht mehr zumuten wollte - und das klingt eigentlich sehr plausibel, wenn man darüber nachdenkt...was gerade noch einfach wie eine witzige Idee schien, diente also möglicherweise von Anfang an dem traurigen Zweck, Iwata-san in den Digital Event zu inkludieren, ohne die Fans in Sorge zu versetzen.

Ich werde Satoru Iwata sehr vermissen und kann seinen Tod im aktuellen Heft (das sich nun wohl 1-2 Tage verzögern wird; gebe euch noch Bescheid) unmöglich einfach unerwähnt lassen; es wird nachträglich noch ein Nachruf integriert.
DanZe1982
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 07:30

Re: Satoru Iwata ist tot!

Beitrag von DanZe1982 »

bzgl. der E3-Präsentation empfand ich das eher als konsequente Weiterführung der letztjährigen Präsentationen, wo mir vor allem die letztjährige ziemlich gut in Erinnerung geblieben ist im Robot Chicken Style.

Von den gesprochenen Stimmen bei den Puppen wäre mir nicht aufgefallen dass sich die Stimme schwächer o.ä. anhört (was ja durchaus sein hätte können wenn er durch die erkrankung so sehr geschwächt gewesen ist/wäre), aber gut, das kann man ja mittlerweile sehr gut nachbearbeiten.

Mit einem so großen Nachruf, wie er die letzten Tage durch viele (große) Medien, Unternehmen und Personen stattgefunden hat, hätte ich persönlich nie gerechnet. Dieser Mann hat scheinbar viele Menschen (emotional) positiv bewegt.
Antworten