Welche PC-Titel für Sammler?

Hier dreht es sich um Computer, Handys und deren Spiele, Hardware & Co.!
Antworten
bronto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:17

Welche PC-Titel für Sammler?

Beitrag von bronto »

Hallo Leute,

ich möchte voranstellen, dass ich kein umfrangreicher Sammler bin, nur habe ich mir in letzter Zeit hin und wieder neben diversen Nintendo Titeln auch ein paar orginal verpackte, eingeschweissete PC Titel gekauft. Wie Half Life 1 oder Deus Ex. Interessanterweise gibt es auf dem internationalen Markt einen großen Preis und Nachfrageunterschied zwischen Konsolentiteln, im Grund classic Nintendo und PC Titel.

Okay, rein vom Verpackungstechnischen her waren die Konsolentitel viel früher viel weiter aber gerade die großen, klobigen PC-Schachteln um die Jahrtausendwende, bevor die DVD-Plastikhüllen alles weggefegt haben, sehen (auch im Regal) recht hübsch aus wie ich finde. Es wundert mich doch sehr, dass Meilensteine der Spielgeschichte wie nun eben Half Life oder Deus Ex, oder Baldur's Gate etc. sagen wir mal meistens (noch) weit unter Hundert Euro herumkrebsen, während ein im Laden liegengebliebenes Jet Force Gemini schnell mal 200€ bringt - andereseits gut, weil ich will eh nicht so viel Geld ausgeben :D

Dies soll aber kein Jammerthread werden, ich möchte nur fragen ob es von eurer Seite her Vorschläge gibt, welche PC-Titel wirklich sammelnswert wären bezüglich Besonderheit oder Preisentwicklung. Ich denke da an ein originales Grim Fandango oder dergleichen. Bei den späteren Multiplattformtiteln weiß ich nicht so recht, was als mehr erstrebenswert gilt. Wahrscheinlich ist es die Plattformexklusivität der Nintendo Titel, welche diese in die Höhe treibt, die schönen Seal-Bänder und die meist durchwegs hohe Qualität der Marke Nintendo.

Für Vorschläge dankbar und nette Grüße!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Welche PC-Titel für Sammler?

Beitrag von OldMacMario »

Von PC-Spielen habe ich persönlich leider nicht sonderlich viel Ahnung, aber der alex103 umso mehr! :uglythumbsup:

Was ich allerdings (auch nur, weil ich mal gesehen habe, wie er ein solches OVP-Spiel auf einer Retrobörse gekauft hat) vermute, ist, dass gerade Point&Click-Adventures wie Monkey Island, denen verschiedene Gimmicks beilagen (und z.B. sogar den Kopierschutz zu einem lustigen Spielchen machen, bei dem man ein beiliegendes Pappendeckel-Drehrad nutzen musste, um Piraten-Köpfe zusammenzusetzen), in vollständigem Zustand sicherlich hübsche Sammlerstücke sein dürften.
Benutzeravatar
Oehlio
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:13

Re: Welche PC-Titel für Sammler?

Beitrag von Oehlio »

Final Fantasy VII und VIII für Pc. heutzutage eine echte seltenheit ;-)
bronto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:17

Re: Welche PC-Titel für Sammler?

Beitrag von bronto »

Danke für die Rückmeldungen. Was mir kurz nach Release aufgefallen ist, dass die Collectors Box von Dragon Age Inquisition extrem im Preis gestiegen ist, anscheinend hauptsächlich wegen des (zugegeben edlen) Tarotkarten Sets. Ich hab ein paar Auktionen verfolgt, da ging der Preis allein für das Set Richtung €80+. Kann aber sein, dass das Ganze dem Hype(?!) geschuldet war.

Die WoW Collectors Editions sind ungeöffnet auch recht teuer, vor allem die Classic Version, also die erste von vor 10 Jahren. Die allein wird schnell mal für 1000€ gehandelt.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
ToadSuperStar
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Feb 2016, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Welche PC-Titel für Sammler?

Beitrag von ToadSuperStar »

bronto hat geschrieben:Die WoW Collectors Editions sind ungeöffnet auch recht teuer, vor allem die Classic Version, also die erste von vor 10 Jahren. Die allein wird schnell mal für 1000€ gehandelt.
Allerdings! Laut dieses Artikels sollen auch die alten LucasArts und Sierra Adventures einiges wert sein.

Gruß!
Game on!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Welche PC-Titel für Sammler?

Beitrag von OldMacMario »

Was mir jetzt nachträglich auch noch einfällt: Mega Man und Mega Man 3 für PC (afaik von Fremdentwicklern, aber von Capcom autorisiert) - keine Umsetzungen der gleichnamigen NES-Titel, sondern Neuentwicklungen/Remixes; trotzdem gibt es keinen PC-Teil mit 2er-Suffix - sind soweit ich weiß auch relativ selten und damit teuer. Muss ich mir auch irgendwann mal zulegen; sind zwei der letzten Mega Mans, die mir in meiner Sammlung noch fehlen! :uglykoch:
Benutzeravatar
Dana
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:19
Wohnort: Graz

Re: Welche PC-Titel für Sammler?

Beitrag von Dana »

ToadSuperStar hat geschrieben:
bronto hat geschrieben:Die WoW Collectors Editions sind ungeöffnet auch recht teuer, vor allem die Classic Version, also die erste von vor 10 Jahren. Die allein wird schnell mal für 1000€ gehandelt.
Allerdings! Laut dieses Artikels sollen auch die alten LucasArts und Sierra Adventures einiges wert sein.

Gruß!
Die Lucas Arts Games kann man durch die Bank weg sammeln. Da sind einige Sachen dabei, die in Zukunft noch gut was an Geld einbringen können. Aber wie sieht denn das mit der Haltbarkeit von CD-Roms aus? Halten die denn über einen längeren Zeitraum?
Antworten