So, Leute, habe in letzter Zeit immer wieder mal über das RPG nachgedacht und heute einige Ideen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen würde - bitte sagt Bescheid, was ihr zu den folgenden Ideen meint! Falls sie euch auch gefallen, fände ich es sehr interessant, es so umzusetzen, da wir dann auch wieder ein ziemlich eigenes Spielgefühl dem alten RPG gegenüber hätten und gleichzeitig ein wenig "back to basics" in Richtung Pen&Paper-RPGs gehen würden:
- Ist ja eigentlich schon ausgemacht: Dieses RPG ist völlig eigenständig, kein Vorwissen benötigt und z.B. "diese Samus" weiß auch nichts von den Erlebnissen der Samus aus dem alten RPG.
- Ich kümmere mich um die Meistercharaktere, Szenario & Co. und wähle mir jetzt keinen "echten" Spielercharakter aus, der immer mit dabei ist - die Party seid ihr.
- Apropos Party: Jeder Mitspielende übernimmt genau eine Figur (Ausnahme: Bewohner und Melinda, die als Team und damit gameplaytechnisch á la Ice Climbers als "ein Charakter" gelten), die bei Bedarf natürlich gewechselt werden kann. In diesem Fall bitte in den Out-of-Character-Thread, der beizeiten eröffnet wird, reinschreiben und ich werde diesen Wechsel in die Story integrieren.
- Aktionen wie auf einen Baum klettern, von A nach B rennen, durch den Burggraben schwimmen etc. laufen wie gehabt nach dem "Common Sense"-Prinzip ab (da würde die Einführung von RPG-mäßigen Stats und Skills den Spielfluss wohl eher verhackstücken) - so kann (kommen beide aktuell nicht vor, nur als Beispiel) z.B. Kirby natürlich fliegen, Wario nicht - es sei denn, er hat vorher genug gegessen und seine Verdauung erledigt den Rest...
- Was ich aber mal hochinteressant fände: Wenn es wirklich zu Kämpfen kommt, auf ein "echtes" RPG-Kampfsystem umzuschalten! Sollte natürlich nicht rasend kompliziert sein, aber stellt euch etwa mal folgendes vor - jeder hat solche Stats wie Angriff, Abwehr und Ausweichfähigkeit und charakterspezifische Kampfskills: Z.B. "Samus kann in einer Runde auf den Angriff verzichten, um den Charge Beam aufzuladen, und in der nächsten Runde mit extremer Stärke angreifen" oder "Shulk verzichtet auf einen Angriff, um in sich zu gehen und die Attacken der Gegner in der nächsten Runde vorherzusehen, die er gleich seinen Mitstreitern mitteilen kann".
- Natürlich würde das in keiner Weise heißen, dass wir auf das Ausspielen der Kämpfe verzichten würden - immer noch wäre es ein wichtiger Aspekt, in seinen eigenen Worten zu formulieren, was die Figur macht. Es wäre einfach etwas reglementierter, aber würde auch ein richtiges Gameplay entwickeln - es folgt einmal ein Beispiel!
--- BATTLE! ---
[Es kommen zuerst die Spieler, also ihr, mit eurer Angriffsrunde dran, wo ihr ganz nach eurem Stil und Geschmack umschreibt, was die Figuren machen, und in gekennzeichneten Messages knapp aufschreibt, mit welcher Skill/Statuswert ihr angreifen wollt. Wichtig: Nicht schon den Ausgang der Attacke angeben - ob ihr trefft, wird erst später festgestellt, siehe unten.]
<Post von Spieler 1>
Samus streckt ihren Waffenarm Ridley entgegen und lässt ihm eine Power Beam-Salve entgegenschnellen!
*Normaler Angriff*
<Post von Spieler 2>
[...]
<Post von Spieler 3>
[...]
[Die Reihenfolge, wer von euch in dieser Phase zuerst postet, ist irrelevant, da man sich ohnehin vorstellen kann, dass alle Figuren eurer Party gleichzeitig handeln. War die ganze Party an der Reihe, bin ich als Spielleiter in der kommenden Zwischenphase an der Reihe: Ich würfle hinter den Kulissen anhand der Statuswerte aus, ob ihr trefft und falls ja, ob es Ridley gelingt, zu blocken oder auszuweichen; gleich danach folgt Ridleys eigene Aktion]
<Post des Spielleiters>
Ridley versucht, mit einem waghalsigen Flugmanöver Samus' Attacke zu entgehen, wird jedoch gerade am Wendepunkt seiner Flugbahn von dem Power Beam erwischt und stürzt zu Boden.
*Ridley erhält 5 Schadenspunkte*
Wutentbrannt startet das Alien einen Gegenangriff, indem es sein Maul aufreißt, aus dem Flammen zu lodern beginnen...
<Posts der anderen Spieler>
[Analog zu vorhin könnt ihr so ausführlich wie ihr wollt eure Reaktion auf Ridleys Angriff schildern, könnt auch gerne mit ihm oder euren Kollegen sprechen etc., wichtig ist nur, dass ihr genau schreibt, was ihr gameplaytechnisch macht]
<Post des Spielleiters>
[Ich würfle wieder und schildere euch, ob eure Ausweich- oder Abwehrversuche gelungen sind - falls nicht, wird auch aufgeführt, wie viel KP ihr dadurch verliert]
-- Dann geht es wieder von vorne mit eurer Aktionsphase los - dies geht so lange, bis eine Partei gewonnen hat oder der Kampf irgendwie anders endet: END OF BATTLE --
Danach geht es wieder normal mit dem klassischen Videospiel-RPG-Prinzip weiter - bis zum nächsten Kampf, wo wieder der Modus gewechselt wird.
- Gewonnenen Kämpfe oder auch clevere Aktionen im kampflosen Spielverlauf bringen EXP ein, mit denen ihr in einem eigenen, von mir immer upgedateten Thread Stats/Skills aufleveln könnt. Hier editiere ich auch immer eure aktuellen KP hinein, sodass ihr nicht mitschreiben müsst.
- Es hängt ganz von eurem Vorgehen ab, ob und wann ihr in Kämpfe verwickelt werden - diplomatisches Vorgehen, Listen, Stealth etc. ist oftmals auch eine Option.
- Es ist alles möglich - ganz, wie ihr spielt, können sich auch spontan Sidequests ergeben, die EXP und Items (auch im Kampf nutzbar) einbringen etc. Eventuell werde ich ab und zu auch ganz nebulöse Andeutungen in den Szenarien-Beschreibungen machen und wenn ihr mit euren Aktionen der Sache nachgeht, könntet ihr z.B. Geheimnisse wie einen zusätzlichen Missile Container für Samus entdecken! Secrets etc. kann ich stets direkt auf eure Figur zuschneiden.
- Und was ich noch cool fände, wäre, ganz am Anfang für jeden von euch einen Mikro-Ark zu machen, bevor sich eure Figuren treffen: Einfach ein kleiner Prolog, der in eurer eigenen Welt spielt (also z.B. in der Stadt des Bewohners) und dann eine Brücke zum gemeinsamen Abenteuer schlägt, wo ihr drei zusammentrefft. Wären dann drei kleine Threads, die parallel laufen und wirklich nur kurz dauern, bevor es dann gemeinsam im Haupt-Thread wirklich zur Sache geht!
So, sorry für diese Textfluten - was haltet ihr davon? Wollen wir mal ein solches Experiment wagen (oder ist euch der alte Modus lieber)? Bitte sagt Bescheid - falls ihr alle auch Lust darauf hättet, würde ich hurtig die paar Charakterwerte und Skills für Samus, Shulk und Bewohner/Melinda zusammenbasteln.