Generation N # 4

Infos zu kommenden Heften und eure Meinungen zur aktuellen Ausgabe kommen hier hinein!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Generation N # 4

Beitrag von OldMacMario »

So, morgen geht's los! :uglykoch:

Cover und Infos zum Inhalt findet ihr unter http://www.generation-n.at/Archive/311 und ich hoffe wieder sehr auf Feedback von euch zur aktuellen Ausgabe! :uglythumbsup:
Benutzeravatar
RedbUlrich
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 17:18

Re: Generation N # 4

Beitrag von RedbUlrich »

Das Heft ist wieder klasse! Bin ja grad krank und hatte heute morgen Zeit das Heft auf einmal zu verschlingen.

Was ich mir als Lehrer beim Lesen aber dachte, und ich glaube, ich habe das eh schon mal gesagt, ist eine Anmerkung zum Schreibstil. Also ich finde ihn ja wie gewohnt klasse, aber mir stellt sich die Frage, ob für ein jüngeres Publikum und vl. "weniger gebildete" (sorry für dieses Schubladendenken, aber fällt grad kein schönerer Begriff ein) es oft nicht too much ist und für sie es anstrengend ist zu lesen. Vor allem für schwächere Leser und ja, da gibt es leider viele, könnte es ein Grund sein das Heft nicht zu kaufen.

Teilweise ziehen sich Sätze über sehr viele Zeilen, mit vielen Beistrichen etc. (schon alleine wegen dem Blocksatz) oder enthalten Wörter, die Jugendliche oder Leute die arbeitstechnisch/studiertechnisch oder wie auch immer nicht damit zu tun einfach nicht verstehen (zB narrativ - mir sind da noch einige Wörter aufgefallen, die ich aber vergessen habe und grad im Heft nicht finde). Die Wörter sind aber glaub ich weniger ein Hindernis. Aber ich würde wirklich darauf achten, Sätze teilweise etwas kürzer zu halten. Zu viele Verschachtelungen sind für manche, vor allem schwächere Leser einfach zu schwierig um den Inhalt gut zu erschließen. Ist ja schon alleine das Tabellenlesen für einige schon eine Herausforderung, aber das gehört bei Magazinen auch so. :) Hab mich selber dabei ertappt manche Sätze 2-3x zu lesen (zB den unter OldMacMarios Farm: Collectors Crisis - "Vor diesem Hintergrund bin ich, bereits stolzer Besitzer des ursprünglichen Game Boy Advance und am mit Klappenmechanismus, Screen Beleuchtung und Akku statt Batterien ausgestatteten Nachfolgemodell GBA SP nicht wirklich interessiert, also im Elektroladen unterwegs, um mir Links neuestes Abenteuer zuzulegen - als mein Blick plötzlich auf eine Pyramide aus golden gefärbten, mit glänzenden Triforce-Symbolen verzierten Packungen fällt: Bundles aus Minish-Cap-doul und einem......." - wobei bei mir die Schwierigkeit war, dass ich aufgrund der Tabelle ein Problem hatte das "und am mit Klappmechanismus..." in einen Kontext zu bringen. ;D Also das war jetzt nur ein Beispiel damit du verstehst wie es vl. ungeübten Lesern bzw. Jugendlichen geht.

Wie gesagt, mir gefällt es und habe kein Problem damit und vielleicht auch sonst keiner. Aber wenn ich an Kinder denke die ich kenne, dann würden die bei vielen Texten ihre Probleme haben. Daher einfach mal hier mein Gedanke. Vielleicht kannst ja das Heft mal von unterschiedlichen Altersgruppen lesen lassen und dir Feedback einholen. Würde mich auch interessieren was da rauskommt. Aber ich weiß es ist verdammt schwer den Spagat zwischen einer guten, anspruchsvollen journalistischen Schreibweise und einer Lesbarkeit für alle zu finden. Vor allem ein Konsolenmagazin soll ja Jung und Alt ansprechen. Aber man könnte auch einfach sagen, du erfüllst deinen Bildungsauftrag, immerhin kann man ja Dinge nachsuchen die man ev. nicht versteht oder zum Lesetraining motivieren. :uglythumbsup: Und vor allem ist die Frage, welche Zielgruppe du auch bedienen willst.
Bild

THE TRUTH IS OUT THERE!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Generation N # 4

Beitrag von OldMacMario »

Erstmal vielen Dank für dein sehr umfangreiches Feedback! :)

Und ja, ich weiß genau, was du meinst; habe auch immer im Hinterkopf, mich bei meiner Tendenz zu besonders langen Sätzen einzubremsen - vor dem Korrekturlesen war es diesbezüglich teils noch um einiges ärger! :ugly: Dennoch wird es schon mal verschachtelter, da das Erreichen der optimalen Balance zwischen dem Vermeiden von Wortwiederholungen, möglichst großer Informationsfülle und bestmöglicher Lesbarkeit oft wirklich tricky sein kann...werde auf jeden Fall in Zukunft umso mehr daran arbeiten, diese Aspekte in Einklang zu bringen! :uglykoch:

Dieses Dilemma merkt man wohl auch im von dir zitierten Satz: Da Generation N Videospiel-Einsteiger und -Veteranen gleichermaßen bedienen soll, wollte ich in der "Collector's Crisis"-Kolumne nicht voraussetzen, dass man als Leser den Game Boy Advance SP kennt - für die Analogie zur aktuellen Situation bzgl. (New) 3DS mussten allerdings die Unterschiede zwischen den GBA-Modellen am Rande erwähnt werden.
Benutzeravatar
RedbUlrich
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 17:18

Re: Generation N # 4

Beitrag von RedbUlrich »

Glaube dir, dass das verdammt schwer ist. Aber weiterhin so großartige Arbeit. Hoffe, das Heft gibt es noch gaaaanz lange. :uglythumbsup:
Bild

THE TRUTH IS OUT THERE!
Benutzeravatar
Oehlio
Beiträge: 60
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:13

Re: Generation N # 4

Beitrag von Oehlio »

Das positivste, was mir bis jetzt bei Deinem neuen Heft aufgefallen ist, ist das Cover!

Kein grauslichen schwarzen Kasterln mehr, viel weniger Textüberladung

Einfach ein kurzer Überblick, was geboten wird :uglykoch:

Wenn Das so wietergeht, hast Du aber auf der Rückseite bald keinen Platz mehr für die Hefte :D

Und noch ein tipp von deinen sehr fairen Nachsendekonditionen: du hättest ruhig den preis auf €5,99, €10,99 oder €14,99 setzen können. wär A) keinem aufgefallen und B) macht sicher kein anderes Magazin so eine Korrekte kostenverrechnung. Und mann musss chon wieder nachrechnen, wieso es zu solch skurrilien Preisen kommt
(Die TrafikanntInnen im AKH sind jedes Mal aufs neue perplex, wenn sie €4,44 auf der Kassa stehen haben :uglylachen: )
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Generation N # 4

Beitrag von OldMacMario »

@RedbUlrich: Vielen Dank! :) Und ja, das wünsche ich mir auch. :uglykoch:
Oehlio hat geschrieben:Das positivste, was mir bis jetzt bei Deinem neuen Heft aufgefallen ist, ist das Cover!


Freut mich sehr, dass dir das Cover gefällt! Auch wenn die Formulierung eher nach einem Verriss der Marke "Das beste an dem Spiel ist das Cover!" klingt... :uglylachen:

Wegen den Nachbestellpreisen war mir halt die Transparenz wichtig; blöd ist nur, dass die Preise auf der Rückseite ohnehin schon wieder nicht mehr ganz aktuell sind, da die österreichische Post gerade erst die Portokosten erhöht hat, sodass z.B. aus 1,45€ Inlandsporto 1,60€ geworden ist: Auf der Bestellservice-Seite stehen schon alle aktuellen Preise, aber am Heft selbst leider gerade noch die alten.
Seppatoni
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Generation N # 4

Beitrag von Seppatoni »

Das Cover ist wirklich ganz famos ausgefallen. :uglythumbsup:
Ebenso meine Präsenz in der Leserbrief-Ecke :ugly:

Gross gelesen habe ich zwar noch nichts, aber was direkt auffällt: Mit Monster Hunter 4 Ultimate fehlt ein doch ziemlich prominententer Titel. Da hätte man gerne auch das Review zum eigentlich ja bereits bekannten Majoras Mask dafür etwas kürzen können. :evil:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Generation N # 4

Beitrag von OldMacMario »

Danke! :uglykoch:

Ja, das Problem ist halt, dass ich immer eine Auswahl treffen muss, sonst ist die Heftproduktion zeitlich und platzmäßig für mich leider eine unlösbare Aufgabe - normalerweise eben ein Wii U- und ein 3DS-Test in der "Heute"-Sektion (im nächsten Heft wird es dazu mit Xenoblade 3D noch einen New 3DS-Test geben; mal sehen, wie viele Exklusives da noch in Zukunft kommen werden). Habe natürlich auch erwogen, eben Zelda und MH4 zu testen, aber dann wäre in dem Kapitel überhaupt nichts für Wii U-Spieler dabei gewesen, weshalb ich dann auf Zelda und Shantae zurückgegriffen habe.

Natürlich juckt es mich immer wieder mal in den Fingern, mehr als ein Spiel pro Konsole im "Heute"-Kapitel zu testen, aber dann würde ich rasch vom Hundertsten ins Tausendste kommen und sicher bald dabei angelangt sein, mir aufzuerlegen, wirklich alle aktuellen Titel ins Heft zu quetschen, was mit meinen Mitteln eben leider einfach nicht möglich ist...deshalb muss ich eben dabei bleiben, jeweils schweren Herzens eine Auswahl zu treffen. Auch, damit noch genug Platz für Retro & Co. ist, was ja auch einen wichtigen Aspekt von Generation N darstellt.
bronto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:17

Re: Generation N # 4

Beitrag von bronto »

Also ich muss sagen, dass du von all den (neuen) Majora's Mask Art Works wohl das Schönste fürs Cover gewählt hast, gratuliere. Soweit ich gehört habe, soll das auch als Poster der EU/UK Special Edition beiliegen, aber ich besitze kein 3ds und werd es wohl nicht kaufen. Mein persönlicher Favorit ist natürlich noch das alte, grüne N64 EU Box Cover, welches ich mir deswegen in meinen mal akuten Sammlerwahn extra als sealed Version besorgte... (ja lacht nur)

Wegen den komplizierten Sätzen: du hast ja schon angemerkt, dass du eine ausgewogene Richtung anpeilst und mir wäre jetzt nichts negativ aufgefallen. Es ist ja nicht so, dass es in Dietmar-Dath-Manier absichtlich verschwurbelt geschrieben wäre und vom Niveau ist es nun mal viel höher als die damalige ScreenFun. Ich will damit aber nicht RedbUlrichs Kommentar abwerten, denn er bringt wie schon von dir beschrieben einen interessaten Punkt ins Spiel, aber ich möchte hier nur aus meiner Sicht als Konsument sprechen und finde es erfrischend hie und da diverse Zuckerl im Text zu finden, ha!

Beispiele die mir gefallen: Collector's Crisis - "..., als mir diese voll Überzeugung die (warum auch immer) omnipräsente Geißel heutiger Jugendsprache zuflüstert: "YOLO"!"
MM XXL Test - "...künstlich auf düster getrimmt oder gar (wie das unerträglich pseudocoole PoPersia Warrior Within) im aufgesetzten "gritty reboot"-Stil gehalten...

Anmerkung gritty Look: super, dass du das im Text ansprichst, denn der typisch 2000er Jahre gritty-Stil (siehe Batman, usw) hat Nintendo zu dieser Zeit noch nicht erfasst und WWithin ist ein interessantes Beispiel. Eine der Besonderheiten von MM ist ja seine Düsterheit trotz allem kindlichem Charme und das hast du wunderschön auf den Punkt gebracht :)

Twilight Princess in der Retrospektive wäre ja ein interessantes Thema, weil es ziemlich gehyped wurde als neues Ocarina wenn ich mich nicht täusche und in der Rezeption 2006 und jetzt Jahre später sieht die Sache natürlich anders aus. Ist mir aber klar, dass dafür erst der richtige Anlass sein müsste, bzw Platz ;)

Viel Erfolg fürs Mai Heft !
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Generation N # 4

Beitrag von OldMacMario »

Vielen Dank für deine umfangreichen Rückmeldungen! Freut mich sehr, dass dir das Heft gefallen hat, und ganz besonders, dass dir die (von dir so nett benannten) "Zuckerln", die ich immer gerne einbaue, geschmeckt haben! :uglykoch:

Und ich liebe ebenfalls das gute alte, grüne MM-Cover! :uglythumbsup: Die jüngeren Zelda-Covers sehen keinesfalls schlecht aus, aber finde immer noch, dass jene am meisten Stil hatten, die den Fokus auf das Titel-Logo rücken und dabei nicht simpel oder minimalistisch, sondern einfach edel aussehen.
Eine der Besonderheiten von MM ist ja seine Düsterheit trotz allem kindlichem Charme und das hast du wunderschön auf den Punkt gebracht :)
Und bei diesem Satz fühle ich mich ganz besonders geehrt, denn genau das sollte der Test auch aussagen! :)

Twilight Princess (was zweifelsfrei ein wirklich gutes Spiel ist, aber meines Erachtens nach hinter den anderen 3D-Zeldas zurückbleibt) wäre definitiv ein interessantes Thema - mal schauen!
Antworten