Feedback zu Generation N # 1

Infos zu kommenden Heften und eure Meinungen zur aktuellen Ausgabe kommen hier hinein!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von OldMacMario »

Danke für den Vorschlag - schau'n 'mer mal! :uglykoch:
bronto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:17

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von bronto »

Hallo oldmac & Co.

Hab mir heute dein Magazin gekauft, weil es auf den ersten Blick sehr professionell aussah und weil mich der Test von Zelda II interessierte, also auch die Mischung an alten (Retro-) und aktuellen News. Vor ein paar Tagen blätterte ich es nur durch und fand es interessant, aber weil ich kaum mehr Nintendo- oder Spiele Zeitschriften kaufe bin von dannen gezogen. Dann überlegte ich es mir und musste vier Trafiken abklappern bis ich es wiederfand ;D

Erst dann checkte ich, auch durch den tollen 4,44 Preis, dass es was Besonderes war (=österreichisch) und ich muss Dir Lukas und deinen Partnern größten Respekt zollen. Das war sicherlich nicht einfach so ein Projekt durchzuziehen und von der Aufmachung erinnert es sehr stark an andere Liebhabermagazine made in Austria wie das "Puch Club" Magazin von Christian Dichtl. Sogar das fast übertrieben hochwertige Papier erscheint ähnlich zu sein (seins ist aber nicht von druck.at).

Jedenfalls bin ich über deinen Aufruf zu Anregungen gestolpert und dachte mir, hie und da gäbe es schon Kleinigkeiten. Ich bin keiner vom Fach, aber ich denke meine Ideen decken sich mit denen von anderen Lesern. Es steht mir ja nicht zu Kritik zu äußern, deshalb versuche ich wirklich sinnvolle Eindrücke anzugeben:
  • Cover
    Schriftzug: sehr gut, wichtig, dass dieser professionell und passend wirkt. Oberhalb hat sich aber wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, wirst sicher schon gesehn haben: "100&ig inoffiziell statt 100%ig.."

    Was "Edition Old" bedeuten soll, verstehe ich gerade nicht, bin aber auch nicht der Hellste.. :oops:

    Fürs erste Mal finde ich das Cover als Ganzes gut gemacht, aber natürlich sind die Untertitel zu den Überschriften zu lang oder zu groß oder beides. Vllt. einfach einen Hinweis/Titel und nebenbei die Seitenzahl angeben?

    Bin neugierig wie das nächste Cover aussieht, ob du Weiss als Hintergrund beibehälst oder auf Risiko gehtst.

    Inhaltsverzeichnis
    Es ist kurz und schlicht, hat den Charme eines Informatikbuchs der 80er. Ich bin keiner der total geil darauf ist, es durchzulesen, aber wenn man es mit dem vom "Retro Gamer" vergleicht, fällt einem auf, dass die Screenshots einbauen um es optisch aufzuwerten. Zumindest ein bisschen anspruchsvoller könnte es sein, vllt in Richtung PC Games Hardware.

    Der Comic auf der selben Seite zieht halt auch den Blick sofort auf sich, der würde sich auf der vorletzten Seite auch wohlfühlen, glaub ich. Das Verzeichnis dann nach links ausrichten und den Kommentar in ein Kasterl rein, irgend sowas. Die Magazinaufteilung an sich gefällt mir.

    Test
    Das mit den 4 Spalten finde ich nicht schlecht, aber die Schriftgröße könntest du verringern. Entweder das oder in den sauren Apfel beissen und ein anderes Layout probieren. Wenn man das mit dem "Kicker" vergleicht, ist dort der Lesefluss angenehmer.

    Optisch wirkt der Test auf den ersten Blick gut, ich finde es wichtig, dass du wie bisher genügend eigene Screenshots einbaust, denn das hebt dich von anderen ab. Die offziellen S. hat man schon irgendwo aufgeschnappt, aber so ein Mix ist nicht schlecht.
    Mir ist aufgefallen, dass du viele schwarze oder graue Blöcke einbaust. Durch den Platzbedarf der großen Schrift werden diese Blöcke auch größer und es wirkt vllt. ein wenig erdrückend durch die vielen harten Kontraste, wie auf Seite 15. Ich weiß nicht ob erdrückend das richtige Wort ist, aber irgendwas ist komisch. Andererseits hast du auch kein Farbenkastl beisammen, andere Magazine wie das Retro Gamer machen es demnach nicht immer besser. Durch ihren Schwall aus Farben und konfuser Inhaltsstrukturierung wirkt es im Vergleich direkt chaotisch.

    Was mir auch gut gefällt ist, dass du Eckdaten gleich am Anfang anführst, zB 1-4 Spieler oder 2er Coop, bei 4players.de findet man solche erst unter "Pro&Contra".

    Das Fazit in einer Leiste ist auch nett, aber eine grafische Wertungseinschätzung wär natürlich interessant. Hier bietet sich natürlich dein Maskottchen die Pixelkatze an, wie Lord3d schon beschrieben hat. Das wäre eine herzige Lösung, aber ich kann gut nachvollziehen warum du keine haargenaue Skaleneinträge möchtest. Wenn ich an alte Nintendo Magazine zurückdenke fällt mir bei der Lektüre nur das Wort "awkward" ein. Ein Fanmagazin lest sich eben genau so wie du es gestaltet hast, knallhart eine Wertung festzulegen machen solche wie 4players.de, die dann dauernd über das dürftige Spieleangebot der Wii U herummosern. Dein Magazin hat einen positiven Grundtun, so wie eben das Puch Club Magazin usw., was nicht heißt, dass Probleme von Spielen etc ignoriert werden.

    Das nächste Problem von Wertungen à la 75% (metascore für Hyrule Warriors) ist, dass wenn du einem ähnlichen Spiel dann sagen wir 79% gibt, sich dann die Leser fragen "ja wieso jetzt mehr" usw.

    Gestern
    Man muss sich erst durch die ersten 3 Zeilen lesen, damit man weiß worum es geht. Dann kommt erst „Empfehlungen ...“ Vllt. könnte man schon vorher darauf hinweisen.

    Es bietet sich noch die Rubrik "Verantstaltungen" an, wo man zB Termine für Retroboerse und Co findet, vllt hast du dort einen Stand? Aber das ist alles viel Arbeit ich weiß, nur so ein Gedankenspiel.


    Fazit:
    Wie gesagt, mein größtes Lob und ich werde mir auch die nächste Ausgabe kaufen. Ich bin mir sicher, dass du, falls es sich finanziell alles ausgeht, es nach einigen Ausgaben noch viel besser draufhast. Durch eine kleinere Schriftart schrumpft der Inhalt natürlich zusammen und ich weiß nicht in wie weit du das zeitlich bewerkstelligen kannst das ganze ein bisschen auszubauen, aber ich wünsche dir natürlich viel Glück. Vllt. lässt es sich einrichten, dass du einen Partner findest, die beim Puch Club (tut mir leid, wenn ich dich damit nerve) sind zu größtenteils auch zu zweit.
Vielleicht war etwas Interessantes dabei.

Alles Gute und viel Erfolg!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von OldMacMario »

Erst einmal herzlich willkommen im Forum, bronto! :)

Zweitens vielen Dank für die zahlreichen, ausführlichen Anregungen! Einige Dinge kamen im Thread ja bereits vor - z.B. mein blöder Tippfehler auf der Titelseite, über den ich mich ganz besonders geärgert hatte und der in Zukunft natürlich nicht mehr passieren wird - zu anderen kann ich gerne noch folgende Infos geben:

- "Edition Old" ist einfach sowas wie ein "Verlagsname" wie z.B. im Buch-Bereich "Edition Atelier" oder "Edition Umbruch". Verlag in dem Sinne habe ich keinen - bin juristisch gesehen ein Kleinunternehmer - wollte aber irgendeinen Herstellernachweis angeben, aber nicht großspurig meinen Namen aufs Cover drucken. So bin ich eben auf "Edition Old" gekommen - kurz und glaube ich einigermaßen griffig zu merken.

- Inhaltsverzeichnis, Winz-Vorschau unter dem Wario-Test und Impressum auf dem Rückcover waren alles ziemliche Last Minute-Lösungen, für die ich mich aus verschiedenen Gründen entscheiden musste - u.a., da ich ziemlich im letzten Moment die Auflage drastisch erhöhen konnte (plante zuvor 500, konnte ich dann verdoppeln), wozu ich aber die am wenigsten relevanten Sachen eindampfen musste, um Seiten zu sparen, damit es sich finanziell ausging. Ich hatte von Anfang an vor, ein wesentlich hübscheres Inhaltsverzeichnis mit Screenshots zu machen, aber mir fehlte dadurch der Platz dazu (noch mehr durch den den Plok!-Test begleitenden Comic) und die dafür vorgesehenen Bilder landeten schließlich am Rückcover. Für Ausgabe 2 ist definitiv geplant, diesen Segmenten mehr Raum zu geben und sie nicht so zusammenzustauchen!

- Ich habe mit der Schriftgröße etwas experimentiert und sie für Ausgabe 2 nun um einen Punkt verkleinert; so passen ein paar Zeichen mehr in eine Zeile, wodurch sich der Lesefluss hoffentlich etwas angenehmer gestaltet.

- Mit der Wertung ist es vorrangig einfach deswegen eine Sache, weil ich a) für die Morgen- und Heute-Sektionen die interessantesten Titel auswähle und b) in der Gestern-Sektion ohnehin nur Spiele besprochen werden, die in irgendeiner Art und Weise bemerkenswert sind: Perfekt ist freilich keines von ihnen, aber insgesamt würde bei numerischer Bewertung so höchstwahrscheinlich ein ziemlich hoher Wertungsschnitt herauskommen, was auch wieder für eine schiefe Optik sorgen würde. Deswegen dachte ich mir, die Wertungsspalte, wo die Kategorien ohne Zahlen-Ratings, aber nicht minder kritisch besprochen werden, wäre durchaus ein Mittelweg. Außerdem: Wenn z.B. ein Spiel spielerisch "nur" gut ist, aber storytechnisch grandios, kann man das imo auf diese Art und Weise wesentlich einfacher fair bewerten als wenn man aus allen Pros und Contras irgendwie eine Gesamtnote brauen muss.

- Da im nächsten Heft in der Gestern-Sektion auch Wii- und DS-Titel getestet werden, muss ich den Einleitungstext ohnehin etwas umgestalten; werde versuchen, hier auf eine klarere Formulierung zu kommen.

- Ich hatte tatsächlich auch ursprünglich vor, im Intro des Heute-Kapitels z.B. das Final Fantasy-Konzert oder die Linzer Retro-Börse zu erwähnen, aber die Veranstaltungen, die ich nennen wollte, waren letztendlich terminlich so nah am Release des Magazins bzw. zum Erscheinungstermin schon vorbei, dass es leider keinen Sinn gemacht hätte. Für das nächste Heft werde ich schauen; aber es ist halt natürlich auch immer alles eine Frage des Platzes, ob es sich ausgeht.

Und freut mich sehr, dass dir das Magazin insgesamt gesehen gefallen hat! :uglykoch:
Seppatoni
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von Seppatoni »

Moin Meister :ugly:

Schon jetzt mal ohne das Mag überhaupt gelesen zu haben, ein dickes Kompliment für die Arbeit, den Mut und die Mühe, den du für die Generation N investiert hast. :uglykoch: Jetzt, nachdem auch das Official Nintendo Magazin die Pforten geschlossen hat und ich nach einer brauchbaren Alternative umschaue (wozu ich die N-Zone auf keinen Fall zähle :ugly: ), kommt die Generation N natürlich zu einem perfekten Zeitpunkt. Werde die nächsten Tage bestimmt mal ins Voralberg pilgern und nach deinem Magazin Ausschau halten. :uglythumbsup:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von OldMacMario »

Yeah, Seppa! :uglykoch:

Vielen Dank für die netten Worte, freut mich sehr, dich hier begrüßen zu dürfen und würde mich überaus geehrt fühlen, von dir Feedback zu bekommen! :)

Das Heft ist in Vorarlberg definitiv erhältlich; aber sollte es es bei deinem Händler nicht geben (die Auflage beträgt bislang nur 1000 Stück, die an ca. 350 Verkaufsstellen in ganz Österreich ausgeliefert wurden), kann er es dir völlig unkompliziert über den Großhändler bestellen und es liegt schon Werktags darauf vor Ort für dich bereit! :uglythumbsup:
Prof. Eibe
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 07:02

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von Prof. Eibe »

Oha, dadurch grad erfahren, dass das ONM eingestampft wurde... Das hab ich eine Zeit lang auch gern gelesen...

Noch ein Grund Oldie hier mehr zu Unterstützten. Ich freu mich schon auf die 2. Ausgabe!!!
Seppatoni
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von Seppatoni »

Ich bin zwischenzeitlich über die Grenze gepilgert in den Trafik meines Vertr... naja, in einen nahgelegenen Trafik. :ugly:

Jedenfalls wirkte die werte Dame dort ziemlich schockiert, als ich was bestellen wollte. Sie hätten doch gerade erst ihr Sortiment reduziert, das können sie bestimmt nicht machen, ausserdem sei die Chefin grad nicht da... naja, schlussendlich habe ich sie doch dazu gebracht sich das ganze mal zu notieren und mit der Chefin anzuschauen. Werde die Woche mal nachfragen, wie es nun aussieht. :uglythumbsup:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ben-sen-sei
Beiträge: 88
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:42

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von Ben-sen-sei »

Ach ja, wann kommt Nummer zwei nochmal? Nächste Woche?
Benutzeravatar
RedbUlrich
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 17:18

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von RedbUlrich »

11.11 um 11:11 Uhr- :D
Bild

THE TRUTH IS OUT THERE!
Benutzeravatar
OldMacMario
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:23

Re: Feedback zu Generation N # 1

Beitrag von OldMacMario »

Das Datum stimmt, uhrzeitmäßig aber wohl bereits gleich in der Früh! :uglykoch:

Das heißt auch, dass man also morgen und montags die Erstausgabe noch normal im Zeitschriftenhandel kaufen kann, dann aber nicht mehr, da die sie mit Dienstag durch Nummer 2 ersetzt wird.

Seppa, ich hoffe, es hat bei dir zwischenzeitlich geklappt?
Antworten