So, jetzt meld ich mich aber überfälligerweise auch mal zu Wort, sorry wegen der Verzögerung!
Also, Racer-mäßig wurdest du von DanZe ja schon bestens beraten - in dem Genre bin ich jetzt kein Experte, aber kann Funracer-technisch das erwähnte
Diddy Kong Racing (spaßig im Multiplayer, aber besonders toll im 1-Spieler- oder - via Ingame-Geheimcode freischaltbaren - 2-Spieler-Co-Op-Abenteuer-Modus) und natürlich
Mario Kart 64 (weniger ausladender Singleplayer, aber - gerade im Battle-Modus - ein absolutes Mehrspieler-Evergreen!) wärmstens empfehlen! Im Sci-Fi-Subgenre lohnt sich, worüber ihr ja schon spracht,
F-Zero X definitiv;
Star Wars Episode I Racer ist da ebenfalls ein netter Geheimtipp. Und in Bezug auf etwas realistischere Rasereien ist
Wave Race mit seiner coolen Wellen-Mechanik ebenfalls sehenswert; in ähnliche Kerben (und genauso als Nintendo-eigene Produktionen) schlagen noch
1080° Snowboarding und
Excite Bike 64, aber diese habe ich persönlich erst später nachgekauft und erst wenig gespielt, dazu kann ich aktuell also noch nichts Genaues sagen.
(Sind jetzt allerdings alles 3D-Spiele; 2D-Racer habe ich glaube ich für N64 selbst noch keinen gespielt. Gibt aber wenn ich mich recht entsinne auch ein
Micro Machines 64)
Jump&Runs sind aber viel mehr mein Spezialgebiet!
Da gibt es am N64 zwei sehr verschiedene "Schulen":
Einerseits optisch dreidimensionale, aber spielerisch im klassischen 2D gehaltene Jump&Runs:
Yoshi's Story ist da sicher das bekannteste Beispiel - optisch enorm liebevoll und mit vielen tollen Ideen, aber fürs bloße Durchspielen leider arg leicht und sehr kurz; dafür hat man nach dem ersten Beenden erst ein Viertel des Spiels gesehen. An das fantastische
Yoshi's Island für SNES kommt dieser doch ziemlich anders angelegte "Nachfolger" bei weitem nicht heran, aber für sich auf jeden Fall spielenswert (Test übrigens in Generation N # 8).
Kirby 64 sollten sich 2D-Jump&Run-Fans ebenfalls ansehen: Mit vielen Fähigkeits-Kombinationen, einer Menge Secrets und teils unglaublich gutem Sound (das Fabrik-Level!) ein tolles Spiel, wenn auch nicht so dynamisch wie
Kirby's Fun Pak für SNES und für Nicht-Geheimnisjäger ebenfalls etwas kurz. Dafür lohnt es sich hier wirklich, das Spiel 100% zu lösen und sich erneut zum finalen Bosskampf zu begeben...
Mystical Ninja 2 - Starring Goemon ist auch noch ein hübscher Geheimtipp: Nach dem ersten (Action-Adventure-)Teil ist dieser ein waschechtes 2D-Jump&Run mit ein paar Adventure-Anleihen (wie 3D-Stadtbesuchen), höchst skurriler Japano-Optik und einem tollen Simultan-Zweispielermodus!
Apropos skurril: Treasures erstes Nintendo-Spiel,
Mischief Makers, gehört ebenfalls zu den 2D-Jump&Runs am N64. Hier kämpft die Robo-Haushälterin eines entführten Wissenschaftlers gegen reichlich seltsame Viecher und löst Rätsel auf Basis des Herumtragens und Schüttelns von Objekten: Mal ganz was Anderes und durchaus interessant.
Ja, und die zweite Jump&Run-"Schule" ist natürlich die Mischung aus Action-Adventure und Plattformer, die der unsterbliche Klassiker
Super Mario 64 geprägt hat: Abgesehen von diesem Must Have solltest du dir
Banjo-Kazooie (Spitzenspiel, wenn auch wenn die Aufgaben teils etwas komplexer sein könnten),
Donkey Kong 64 (Mindestens genauso toll, aber an die Reizüberflutung aus riesigen Welten, zig Pickups und fünf Figuren mit jeweils unterschiedlichen Moves muss man sich erst gewöhnen - und Achtung, das Spiel setzt das Expansion Pak-Zubehör voraus!) und
Banjo-Tooie (Imo das beste aus beiden Welten: Übersichtliche, aber dennoch große und verschachtelte Welten, unzählige Moves, originelle Quests und sehr britischer, teils ziemlich schwarzer Humor) als "Rare-Triforce" unbedingt ansehen!
Leider selber noch kaum gespielt, aber auf den ersten Blick auf jeden Fall interessant:
Glover, ein Rätsel-Puzzler mit einem lebendigen Handschuh in der Hauptrolle,
Rocket: Robot on Wheels, das erste Werk der Sly Cooper- und Infamous-Entwickler, das mit sehr liebevollem Leveldesign und einer für damals revolutionären Physik-Engine aufwartet, und die beiden Ubisoft-Produktionen
Rayman 2: The Great Escape und das stilistisch noch wesentlich abgedrehtere
Tonic Trouble!
Apropos Ubisoft:
Donald Duck: Quack Attack gäbe es da noch, was sowas wie eine Mischform aus den beiden erwähnten Jump&Run-Arten ist - 3D, aber sehr linear, ähnlich wie die PSX-
Crash Bandicoot-Teile. Kein Megahit, aber ein nettes Spielchen.
Das wären mal die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Ja,
Conker's Bad Fur Day gibts natürlich auch noch, aber, ganz ehrlich - ich persönlich habe nie verstanden, warum diesem Spiel dermaßen viel Hype zuteil wurde. Spielerisch ist es für sich natürlich nicht übel, aber imo wesentlich simpler und weniger variantenreich als die anderen genannten Rare-Produktionen und humortechnisch würde ich es eher mit Scary Movie - viele, aber ziemlich pointenlos ins Leere laufende Film-Anspielungen und diverse uninspirierte Fäkalwitze und Brutalitäten - als mit "echtem" schwarzen britischen Humor (der wie gesagt in Banjo-Tooie häufig aufblitzt) vergleichen. Aber bevor ich gleich von der Fangemeinde verprügelt werde: Die Sache ist natürlich sehr geschmacksabhängig und an der technischen Brillanz mit für N64-Verhältnisse tonnenweise Sprachausgabe gibt es nichts zu bemängeln.